Tiger Cub Trial  Teil 1:  "Das Fahrwerk"

Der Tiger Cub-Bericht erschien Anfang 2021 in dieser Form in der „Trialsport“ dem Magazin für den Trialsportler. Danke für die freundliche Genehmigung ihn jetzt gut 3 Jahre später online zu veröffentlichen. Die Welt dreht sich weiter und so ist Bedarf für einige Nachträge.


Tiger Cub Trial  Teil 2:  "Der Motor"


Tiger Cub  Teil 3: "Der schöne Schein"


Tiger Cub  Update

Direkt zum Bericht:

In Bild 7 ist der Text nicht eindeutig. Im Bild ist oben die für den 4.00er geeignete Schwinge abgebildet. Sie liegt unter der schmalen, älteren Version, die man im unteren Teil des Bildes sieht.

 

Zu den Bezugsquellen, Stand 6/2024:

meridenoffroad.co.uk gibt es nicht mehr.

Ebenso wie terryweedy.com, dessen Produkte aber von: toadsclassicbikeparts.com weiter angeboten, zur Zeit noch ohne Alutanks.

 

Auch meine Cub hat sich noch ein wenig verändert:

 

Der am Unterzug gekappte Hauptrahmen für mehr Bodenfreiheit ist jetzt eingebaut. Dazu war ein neuer Motorschutz nötig. Da ich auch mal auf der Nase liege mit besserem Schutz für die Motordeckel. Die linke Haltelasche der vorderen Motorverschraubung ist jetzt mit dem Rahmen verschraubt. Das macht die Motormontage zum Kinderspiel. Eine 1“ längere Telegabel in Verbindung mit 36 statt 34cm langen Federbeinen ergab guten Geradeauslauf, mehr „Kippeligkeit“ durch höheren Schwerpunkt und schlechteres Handling in engen Ecken. Die Gabel flog wieder raus, die Federbeine blieben. Vorn und hinten weich abgestimmt lenkt sich die kleine Cup jetzt super leicht ohne zum Beispiel bergab zu nervös zu werden. Dazu gab es noch neue Fussrastenplatten mit tieferen Fussrastenhaltern. Ich habe für mich festgestellt, dass es besser ist wenn die Fussrastenoberfläche in Fahrtrichtung leicht nach vorn geneigt ist. Bei meiner Cub waren sie vorher sogar eher nach hinten geneigt. Mittlerweile gibt es sogar Fussrasten mit eingebauter entsprechender Neigung zu kaufen. Also liege ich da wohl nicht so falsch.

 

Gegen die gelegentlich beim Kicken rutschende Kupplung habe ich schliesslich ein zusätzliches Scheibenpaar eingesetzt. Dazu mussten alle Scheiben dünner gedreht werden. Seitdem ist kein Durchrutschen mehr aufgetreten.

 

Wer die Bilder aufmerksam vergleicht findet noch ein paar kleine Änderungen, Stand 6/2024: