HANSE CLASSICS SAISONSTART 2024 - SAISONABSCHLUSS 2023

 

Umgekehrt natürlich: der offizielle Abschluss der Saison 2023 in Form der Gesamtsiegerehrung findet direkt vor dem Start der neuen Saison 2024 am Samstag, den 16. März um 12 Uhr beim        1. Celler Trialclub statt.

Die Trophäe, für alle die es in Wertung geschafft haben, besteht aus dem Hanse Classics Kalender mit den Ergebnissen, Berichten und Bildern der vergangenen Saison.

Wer schon 2022 einen Kalender errungen hatte weis, dass das Hanse Classics Jahr im Kalender von Mai bis April läuft. Der neue Kalender erscheint also rechtzeitig, bevor womöglich ein leerer Fleck an der Wand entsteht.

 

Die Wetterprognose für den Beginn ist bis jetzt gut. Die Celler freuen sich schon auf euch.

 

Bis nächste Woche

 


Hinweis zur HANSE CLASSICS 2023

 

Der goldene Oktober 2022 ist gerade vorbei und wir organisieren schon die Saison 2023? Ja, lieber zu früh als zu spät oder : Nach der Saison ist auch vor der Saison!

Und so haben die schnellen Trialer aus Heide schon mal vorgelegt: Ihr Klassiktrial soll am 22.4. stattfinden. Willkommen sind weitere Terminnennungen für das kommende Jahr.

Wenn es in Grauen einen Wettbewerb geben soll, müssen sich noch Nachfolger für das langjährige Veranstalterteam aus Wilfried John und Werner Corßen melden. Vages Interesse hier einen Lauf zu organisieren wurde von einigen signalisiert, aber konkret ist noch nichts. Daher Freiwillige vor. Bei Bedarf gebe es anfangs Unterstützung durch die Vorgänger.

Es wäre schade, wenn nach Bad Oldesloe und Ashausen ein weiterer Veranstaltungsort wegfallen würde. Übrigens wäre auch in diesen Geländen wohl eine Veranstaltung möglich, es müßte auch dort nur jemand vom reinen Konsum zum Machen einer Veranstaltung bereit sein.

 

Also bevor ihr womöglich in den Winterschlaf geht, nennt uns euren Veranstaltungstermin 2023.


 

Hanse Classics AKTUELL:    „SCHLUSSAKKORD?“

In dem Bericht vom Hanse-Classics Lauf in Grauen vom 6. August hat Michael bereits angekündigt, dass John aus Altersgründen die Veranstaltung in Grauen nicht mehr organisieren will.

Auch ich habe inzwischen so viele andere Aufgaben in der Organisation des Trialsports übernommen, dass ich die Organisation nicht übernehmen kann.

 

Selbstverständlich können wir unterstützen!

Das Sektionsmaterial wie Pfähle, Bänder usw. sowie Listen zur Vorbereitung kann ich gerne zur Verfügung stellen bzw. kann auch übernommen werden.

 

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Bis denne

Werner


 

Hanse Classics AKTUELL:     KLEINE NACHLESE

 

Auch in der kurzen Saison 2021 rollten Motorräder an den Start, die den eigentlich schon sehr „liberalen“ Regeln nicht entsprachen. Die Motorräder der „Pre-65“-Klassen geben überwiegend kein historisch korrektes Abbild ihrer Zeit ab. Daher werden sie bei uns auch Pre-65-Specials genannt.

 

Um dies Entwicklung bei den Twinshockern zu vermeiden, wurden umfangreichere Bauvorschriften erlassen. Die Motorräder dieser Klasse spiegeln so im Großen und Ganzen den technischen Stand ihrer Zeit wieder. Dieser Zug ist bei den Pre-65-Klassen leider schon Anfang der 90er Jahre abgefahren.

 

Dies soll auch bei der neuen Klasse der luftgekühlten Monoshocker, kurz Lumos so sein. Daher auch an die Lumofahrer die Bitte sich die Regeln (siehe: Hanse-Classics/Auschreibung) anzuschauen, bevor man zum Beispiel mit viel Aufwand eine modernere Schlauchlosfelge einbaut. Ein zu modernes Pre 65-Motorrad kann meist noch als Twinshocker starten. Für die Lumos besteht keine Ausweichmöglichkeit in eine modernere Klasse und eventuell muss man dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

 

Dies könnte im nächsten Jahr 2022 auch durch die Entwicklungen der Corona-Pandemie passieren. Die ersten Termine stehen schon fest, doch schaut bitte immer kurz vorher, ob und unter welchen Bedingungen die jeweilige Veranstaltung stattfindet.

 

Ein gutes, neues Jahr 2022 mit einer schönen Trialsaison wünschen euch

 

Marit und Michael

 


Wir über uns

 

1995 haben wir, Marit und Michael unser erstes Fun - Trial veranstaltet. Dies war und ist ein Wettbewerb für klassische Motorräder. Anfangs wurden wir von Rudi Munstermann alias Mr. Fourstroke, der in Deutschland schon sehr früh Pre 65 Trials organisiert hat, unterstützt.

1997 haben wir 5 Läufe zusammen gewertet - der Hanse Classic - Cup war geboren. 2 Läufe fanden im damals noch nicht profitorientierten Motodrom Hoope als Fun - Trials, 2 in Bargteheide bei Werner Siebenhaar und dem FMC Comet Storman und einer bei Rudi in Brockhöfe statt. Die Fun Trials werden von verschiedenen Leuten organisiert mit mehr oder weniger Unterstützung durch uns.

Von Anfang an gab es bei unseren Läufen keine Punktrichter. Es wird in Gruppen gefahren. Die Fahrer einer Klasse werten sich gegenseitig. Die Gruppe hat eine Wertungskarte für alle ihre Fahrer. Mittlerweile aus wasserfestem Forstpapier mit Bleistift. Mehr als 6-8 Fahrer sollten nicht in einer Gruppe sein.

Dieses Prinzip übernimmt auch Mr. Fourstroke für seinen Hanse Classic Lauf und später für seine hervorragenden Nord - Inter - Läufe in Brockhöfe.

Mittlerweile findet dies System immer mehr Anklang. 2006 wurde z.B. ein Lauf zur Staatsmeisterschaft in Österreich so durchgeführt.

1998 verlieren wir das Motodrom Hoope als Clubgelände, der Hanse Classic Cup 98 findet nicht statt. Doch bereits im nächsten Jahr gibt es extra feinen Ersatz in Grauen und in Steinfeld. In Steinfeld wurde 99 der Lauf noch gemeinsam mit einem Nord - Cup - Lauf durchgeführt. Dieses Manko ist nun für die Hanse Classic's 2000 auch beseitigt. Außerdem findet auch in Celle ein Hanse Classic Lauf statt. Außer in Bargteheide gibt es keine Punktrichter.

Dieses System hat viele Vorteile:

1. Extrem gerechte Bewertung innerhalb der Fahrergruppe.

2. Keine Staus.

3. Die Möglichkeit vielmehr als die sonst üblichen 4 x 8 Sektionen anzubieten.

In der Regel werden 15 Sektionen 2 mal gefahren. 2 x 15 dauert übrigens etwas länger als 4 x 8, da eben fast doppelt so viele Sektionen genau beäugt werden müssen.

4. Zwei Leute können eine komplette Veranstaltung durchziehen ohne sich tot zu arbeiten.

5. Zwischen den "Gegnern" bildet sich nach kurzer Zeit eine Kameradschaft (seltene Ausnahmen bestätigen die Regeln).

6. Extrem kurze Zeit zwischen Eintreffen der letzten Gruppe und der Siegerehrung.

Doch 2 Nachteile können wir bis jetzt auch feststellen:

1. Für absolute Einsiedler nicht geeignet.

2. Bei größeren Starterfeldern gibt es mehrere Gruppen, deren Fahrer in der gleichen Klasse fahren.

Die Bewertungshärte der Gruppen ist nicht immer ganz gleich. Doch ähnliche Probleme gibt es ja auch mit Punktrichtern. Dieses System ist auch bei größeren Starterfeldern möglich. Unsere Erfahrungen reichen zur Zeit bis 100 Starter, sehen aber auch keine Probleme bei noch mehr Startern, eine entsprechende Anzahl von Sektionen vorausgesetzt.

Mittlerweile rechnen die Fahrer übrigens ihre Wertungskarten selbst aus und bauen vor der Siegerehrung die Sektionen ab. Es ist kaum Arbeit zu zweit eine Sektion abzubauen, wohingegen ein einzelner für alle Sektionen einige Stunden braucht. Probiert es aus!

2006 gab es 13 Einzelveranstaltungen, was uns mittlerweile etwas zu viel ist.

2008 finden mittlerweile die 11. Hanse Classics statt mit auch etwa ein Dutzend Wettbewerbstagen.

Einige Wettbewerbe werden wieder im Rahmen von 2 Tage Veranstaltungen stattfinden. Erstmals wird ein Lauf auch zum D-Cup gewertet werden.

2017 fanden die 20. Hanse Classics statt mit im Schnitt 60 Startern pro Lauf. Weitere Wettbewerbsstandorte sind dazu gekommen.

2018 werden erstmals Lumo Motorräder bis Baujahr 1992 bei uns zugelassen. Diese Monoshock Motorräder mit luftgekühlten Motoren wurden etwa von 1985 an gebaut und sind somit jetzt echte Klassiker.

 

Die Klassik Trial Gemeinde ist in Deutschland in den letzten Jahren sehr viel größer geworden und wächst ständig weiter.

 

Allen viel Spaß wünschen

 

Marit und Michael